Geschenkidee zu Weihnachten: Saatenvielfalt in dekorativen Boxen

 

(djd). In Deutschland ist 2022 vieles deutlich teurer geworden: vor allem Energie, aber auch Lebensmittel, das ist bei jedem Einkauf im Supermarkt spürbar. Gerade bei Nahrungsmitteln können die Menschen aber gegensteuern, etwa durch den eigenen Anbau von Gemüse – im Garten, auf dem Balkon oder auf der Dachterrasse. Anfänger sollten sich im Vorfeld gut informieren, wie der Garten für den Gemüseanbau beschaffen sein muss und welches Timing man in Sachen Aussaat und Ernte beachten sollte. Manche Pflanzen ergänzen sich prima, andere sollten besser nicht nebeneinander wachsen. Selbstversorgerboxen mit einer ausgewählten Saatenvielfalt, wie es sie in verschiedenen Ausführungen und mit Anleitungen beispielsweise von Saatgut Dillmann gibt, können deshalb nicht nur für Anfänger eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten sein. Die Boxen sind in der naturbelassenen Version mit 32 Sämereien mit breiten Anbau- und Erntezeiträumen, in der Biovariante mit 22 Sämereien sowie 14 in der Balkon- und Terrassenausführung erhältlich.

 

Saatenvielfalt
Die Selbstversorgerbox enthält 22 Gemüsesaaten in zertifizierter Bio-Qualität, sie wurden von Experten zusammengestellt. Das Set wird in einer hochwertigen Holzbox inklusive Anbauplan geliefert.
Foto: djd/Saatgut Dillmann

 

Von Zucchini bis Zuckermais

*
Die naturbelassene Saatgutbox etwa ist ein Komplettpaket für die Anzucht und Produktion von 32 gesunden und ertragreichen Gemüsen. Das Saatgut-Sortiment wurden von Fachleuten zusammengestellt, Zielsetzung waren dabei unter anderem gesunde Sorten, hohe Erträge, lange Anbau- und Erntezeiträume. Enthalten sind unter anderem Kürbis, Zucchini, Zuckermais, Möhre, Kapuzinerkresse, Dill und Paprika. Erhältlich ist die Holzbox unter www.saatgut-dillmann.de**, hier kann man sich auch über die genaue Zusammensetzung informieren. Beigefügt sind ein Anbauplan, der einen Überblick über Zeiträume von Aussaat, Pflanzung und Ernte gibt, ein Booklet mit ausführlichen Sortenbeschreibungen, Erläuterungen und Anbautipps, 40 Stecketiketten und ein Pikierholz. Die Holzbox kann zudem auch dauerhaft als Samen- und Gartenkiste verwendet werden. Die Sämereien sind so vor Sonne und Feuchtigkeit geschützt, die Unterteilungen verhindern, dass Unordnung entsteht und man den Überblick verliert.

 

Saatenvielfalt
Frischer und regionaler geht es nicht: Gemüse aus dem eigenen Garten.
Foto: djd/Saatgut Dillmann/Getty Images/cjp

 

Kräutervielfalt mit Koriander und Petersilie

Eine andere Selbstversorgerbox beinhaltet 22 Gemüsesaaten in zertifizierter Bio-Qualität, auch sie wurde von Experten zusammengestellt. Das Set wird ebenfalls in einer Holzbox geliefert, enthalten sind zudem ein Anbauplan mit vielen Tipps und Übersichten, ein Booklet mit Sortenbeschreibungen und Erläuterungen, 40 Stecketiketten und ein Pikierholz. Bei den Sorten reicht die Palette von Basilikum über Feldsalat, Koriander, Petersilie, Tomate bis hin zu Zucchini und Zwiebel.

 

Saatenvielfalt
Für Selbstversorger gibt es als Komplettpaket für die Anzucht und Produktion von 32 gesunden und ertragreichen Gemüsen diese Holzbox mit naturbelassenem Saatgut.
Foto: djd/Saatgut Dillmann

 

Saatenvielfalt für die Selbstversorgung

*
In Deutschland ist 2022 vieles teurer geworden: vor allem Energie, aber auch Lebensmittel. Gerade bei Nahrungsmitteln können die Menschen aber gegensteuern, etwa durch den eigenen Anbau von Gemüse. Anfänger sollten sich im Vorfeld gut informieren, wie der Garten für den Gemüseanbau beschaffen sein muss und welches Timing man in Sachen Aussaat und Ernte beachten muss. Selbstversorgerboxen mit ausgewähltem Saatgut, wie es sie in verschiedenen Ausführungen beispielsweise von Saatgut Dillmann gibt, können deshalb nicht nur für Anfänger eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten sein. Die Boxen sind in der naturbelassenen Version mit 32 Sämereien, in der Biovariante mit 22 Sämereien sowie 14 in der Balkon- und Terrassenausführung unter www.saatgut-dillmann.de** erhältlich.

 

Saatenvielfalt
Samenfest bedeutet, dass die Pflanzensamen geerntet werden können und bei der nächsten Aussaat in der Regel den gleichen Ertrag erzielen.
Foto: djd/Saatgut Dillmann