Vegane Bücher sind tier- und umweltfreundlich

 

(djd). Die Frage, wie man nachhaltiger leben kann, rückt im Zuge des Klimawandels immer mehr in das Bewusstsein der Verbraucher. Die meisten Menschen denken in diesem Zusammenhang wohl zuerst an Dinge wie Mobilität, Lebensmittel oder Kleidung. Unser Tipp: Auch mit dem bewussten Kauf von tier- und umweltfreundlich produzierten Büchern kann man seinen Alltag umweltverträglicher gestalten. Vegane Bücher als Notizbuch oder Jahresplaner:

 

vegane Bücher und Kalender
Jahresplaner aus Graspapier sind nachhaltig.
Foto: djd/www.matabooks.de

 

Bücher, aber vegan

*
Die meisten Verbraucher glauben, dass alle Bücher vegan sind. Doch das ist nicht richtig. Tierknochen werden oft dazu genutzt, um Buchbinderleim daraus zu machen. Tierhaut wird zu Ledereinbänden, und der oft genutzte Farbstoff Karmin stammt aus Schildläusen. Es gibt aber auch komplett vegane Romane, Notizbücher und Jahresplaner, zum Beispiel vom Dresdner Start-up Matabooks*. „Vegane Bücher schonen Tiere und Umwelt. Sie sind sogar biologisch abbaubar“, so Unternehmensgründer Kay Hedrich. Alle Matabooks-Produkte bestehen aus Graspapier. Der heimische Rohstoff Gras ist zur Herstellung von Papier gut geeignet und als Naturprodukt in Deutschland in ausreichenden Mengen vorhanden. Dadurch sind Transportwege zwischen Ernte und Papierfabrik gering – im Schnitt nur 100 Kilometer. Bei der Herstellung der Graspellets, die wiederum zu Graspapier verarbeitet werden, wird keine Chemie eingesetzt, was Ressourcen und Umwelt schont. Außerdem wird ein Vielfaches an Wasser eingespart.

 

Vegane Bücher und Kalender
Vegane Kalender aus Graspapier sind dank ihrer Zusammensetzung biologisch abbaubar.
Foto: djd/www.matabooks.de

 

Kooperation mit Tierschutzorganisation

*
Der Anbieter kombiniert das gefärbte Papier mit Designs junger Kunstschaffender und setzt auf regionale Produktion. Besonders wichtig ist dem V-Label-zertifizierten Verlag auch seine soziale Verantwortung. Der Kalender „Samaya Equality*“ beispielsweise hilft dem Nutzer dabei, im übersichtlichen Design das Jahr zu planen. Zusätzlich fließt ein Euro des Kaufpreises an die gemeinnützige Tierschutzorganisation Peta. Diese setzt sich für mehr Tierwohl und gegen Ausbeutung von Tieren ein. Unter shop.matabooks.de** kann man den Kalender im Format DIN A5 online im Detail ansehen und bestellen.

 

Vegane Bücher und Kalender
Mit dem Kauf eines veganen Jahresplaners unterstützen die Verbraucher eine Tierschutzorganisation.
Foto: djd/www.matabooks.de

 

Graspapier ist problemlos beschreibbar

Notizbücher und Kalender aus Graspapier sind mit allen Stiften beschreibbar. Farben und Tinte zerlaufen nicht und drücken nicht durch. Besonders schön sticht weiße Farbe hervor, da das Graspapier nicht chemisch gebleicht wird und so die natürliche Farbe beibehält.

 

Vegane Bücher und Kalender
Der Jahresplaner wurde von der Künstlerin Tanja Kammler illustriert.
Foto: djd/www.matabooks.de

 

*
Für herkömmliche Bücher wird normalerweise Leim aus Tierknochen verwendet, ebenso Leder oder der Farbstoff Karmin, der aus Schildläusen gewonnen wird. Doch es geht auch nachhaltiger: Mit dem bewussten Kauf von tier- und umweltfreundlich produzierten Büchern aus natürlich gefärbtem Graspapier schont man Tiere und Umwelt. Der vegane Graspapier-Kalender „Samaya Equality*“ von Matabooks* im Format DIN A5 etwa hilft dabei, im übersichtlichen Design das Jahr zu planen. Zusätzlich fließt ein Euro des Kaufpreises an die gemeinnützige Tierschutzorganisation Peta. Unter shop.matabooks.de** kann man den Kalender online im Detail ansehen und bestellen. Produkte aus Graspapier sind mit allen Stiften und Farben beschreibbar. Farben und Tinte zerlaufen nicht.